Piemont und Toskana - die berühmten Rotweinregionen Italiens im neuen Paket


Nachdem wir in den internationalen Regionalpaketen die Weinwelt in ihrer Breite vorgestellt haben, gehen wir nun in die Tiefe.
Wir starten fulminant mit einer Gegenüberstellung der berühmtesten Rotweinregionen Italiens, dem Piemont und der Toskana. Hinter den allseits bekannten Namen Chianti, Brunello oder Barolo finden sich die Rebsorten Sangiovese und Nebbiolo. Die weiteren Vertreter aus dem Piemont - Dolcetto und Barbera - sind im Gegensatz dazu nach ihrer Rebsorte benannt. Alle diese Sorten werden in der übrigen Weinwelt nur in äußerst geringen Mengen angebaut, sie erreichen ihre herausragenden Qualitäten ausschließlich in der Toskana und im Piemont.
Eine Ausnahme ist der Vertreter aus dem Bolgheri in der Toskana. Direkt am Meer gelegen, erlangte diese Region in den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts Berühmtheit mit den sündhaft teuren sogenannten Super-Tuscans wie z.B. Sassicaia, Ornellaia, Solaia oder Masseto aus internationalen Rebsorten. Ein Zweitwein eines dieser Produzenten wird im Paket den Weinen aus den lokalen Rebsorten gegenübergestellt.

Viel Vergnügen mit den großartigen Weinen aus Italien!


Hinterlassen Sie einen Kommentar